Ob Nellie und ich in Deutschland Freundinnen geworden wären? Ich weiß es nicht. Möglicherweise wäre ich einer jüngeren und schlankeren Variante meiner selbst lieber aus dem Weg gegangen. Ich kann es nicht sagen. Wir haben in vielen Dingen ähnliche Einstellungen, wir haben das gleiche Sternzeichen, gehen gerne wandern, mögen Hunde, aber wir sind trotzdem unterschiedlich in vielen Bereichen. Sie war in Deutschland zuerst Zahnarzthelferin, dann Flugbegleiterin (Purser), ich Journalistin beim öffentlich-rechtlichen Rundfunk. Sie hat wie ich viele Urlaube in Schottland verbracht, ich habe in den Achtzigern in England gelebt und in den Neunzigern in Glasgow studiert.
Ich weiß es wirklich nicht, ob wir und angefreundet hätten, wenn uns das Leben nicht plötzlich zu Nachbarinnen gemacht hätte. Nun, es hat und das ist gut so. Eine Engländerin hat vor kurzen erst mit Nellie und dann mit mir zu tun gehabt. Ich bekam eine Mail, darin stand die Frage, ob es denn okay wäre, wenn sie mich Nellie 2 nennt, damit sie uns nicht verwechselt. Nellie 2? Das fand ich reichlich unverschämt und ließ die Frage unbeantwortet, in der Annahme, dass ich meine Missbilligung damit ausreichend zum Ausdruck gebracht hatte. Was sich leider als Fehleinschätzung herausstellen sollte. War ich Nellie 2? Wenn, dann war ich Nellie 1. Ich war zuerst da! Aber eine Nummerierung hat doch zu sehr was von Gefängnis und Reihenfolge ist auch doof.
Aber wie soll man sonst die Unterscheidung hinbekommen? Ich die alte, sie die junge Nellie? Äh. Nein.
Die Schotten kennen das Problem, ganz besonders in den Highlands, wo so viele Menschen den gleichen Namen haben und das sowohl im Vor- als auch im Nachnamen.
Im Gälischen wird oft die Unterscheidung mor/beag also groß und klein gemacht. Das bekommt man dann am den Namen und wenn man eine Frau ist, kommt noch ein „h“ dazu.
Nellie mhor (sprich: Nellie Wor) und Nellie bheag (sprich: Nellie Weck).
Gerne machen sie auch die Unterscheidung nach der Haarfarbe, als Ian Dubh (sprich: Ian Duh) ist Ian mit den schwarzen Haaren oder der schwarze Ian. Wir sind beide blond, die Unterscheidung fällt also flach.
Eine andere Möglichkeit ist der Beruf. Da wären wir Nellie Köchin und Nellie Autorin. Wer möchte schon gerne nur auf den Beruf reduziert werden. Zumal man hier oft nicht in seinem eigentlichen Beruf arbeitet, weil es den gar nicht gibt.
Mit wäre am liebsten, wir wären Nellie Triumph und Nellie Harley. Das unterscheidet uns nicht nur, es sagt auch sowohl etwas über unsere Gemeinsamkeiten als auch über die Unterschiede aus. Ich sollte aufhören, sie die andere Nellie zu nennen und sie als Nellie Triumph bezeichnen.
Oder klingt das zu sehr nach Strumpfhose?
Nellie Merthe ErkenbachAbenteuer Highlands 3 – Ja hört das denn nie auf!
Nach den ersten Erfahrungen mit den Highlands habe ich das erste Buch geschrieben: Abenteuer Highlands – mein etwas anderes Leben im schottischen Hochland. Damals noch ohne einen Gedanken daran zu verschwenden, dass es vielleicht mehrere geben könnte.
Die Jahre gingen ins Land und die Abenteuer wurden nicht weniger. Deshalb, und weil ich immer wieder gefragt wurde, ob es nicht bald einen zweiten Teil von Abenteuer Highlands gäbe, habe ich ihn geschrieben. Abenteuer Highlands 2.0 – zwischen Schwarzwald und Schottland – alles, was ein Doppelleben in zwei Ländern aufregend und erzählenswert macht.
Nun ist Abenteuer Highlands offiziell eine Serie und der nächste Band Abenteuer Highlands 3 – Ja hört das denn nie auf! seit Oktober 2023 als Taschenbuch und eBook bei Amazon verfügbar.