Neues und Altes

Was ist es mit Neujahrsmorgen, dass sie so anders scheinen als die ersten Stunden an anderen Tagen? Warum scheint ein neues Jahr vielversprechender als ein neuer Tag?

Meine Neujahrsmorgen in den schottischen Highlands sind still und meist grau und windig. Viel Versprechen scheinen sie nicht zu halten von den Dingen, die da noch kommen werden. Das Meer und der Himmel sehen aus wie immer. Für die Natur spielt der Kalender keine Rolle, Wechsel ist stetig und unaufhaltsam. Gestern, im alten Jahr schien die Sonne.

Wahrscheinlich ist es ein Phänomen des zunehmenden Alters, dass der Blick auf die nahe Zukunft keine uneingeschränkt frohe Erwartungshaltung eröffnet. Es wird viel passieren im neuen Jahr. Der Brexit wird das Vereinigte Königreich verändern.

Im Fernsehen sind auch hier alle gut gelaunt, bis Mitternacht gab es seichte Fernsehshows, danach viel Musik, am Neujahrsmorgen alte Filme wie der Zauberer von Oz.

Der ein oder andere hat gute Vorsätze für dieses neue Jahr und Jahrzehnt. Für Schottland wird sich viel entscheiden, weil man in England zu neuen Ufern aufbrechen will. Der nächste Neujahrsmorgen könnte sich in diesem Land ganz anders anfühlen.

Frohes neues Jahr euch allen!

4 Gedanken zu “Neues und Altes

  1. Liebe Nellie,
    welch Freude an einem Feiertag einen Bericht von Dir lesen zu können. Da kann 2020 ja nur gut werden. Etwas frech würde ich sagen: Sind Feiertage nicht auch Sonntage? Ich freue mich immer auf einen neuen Bericht von Dir, der Sonntag ist daher etwas Besonderes.
    Auch Dir ein wundervolles neues Jahr.
    Deine Andy

  2. Liebe Nellie,

    auch Dir und allen Mitlesern wünsche ich einen tollen Start ins neue Jahr!

    Auf das wir alle schöne Zeiten in unserem Lieblingsland verbringen können und/oder uns von Deinen Berichten in unser Lieblingsland träumen können.

    Danke Dir für all Deine Arbeit und Mühe!

    LG
    Britta

  3. Liebe Nellie,

    Ich wünsche dir auch ein wundervolles und glückliches 2020.
    Mögen alle deine Wünsche und Träume in Erfüllung gehen

    Ich sage danke für unglaublich schöne Stunden bei dir und durfte so viel über
    Na h – Alba lernen, danke, danke, danke

    Der Brexit wird nicht nur England verändern und die EU wird nicht mehr das gleiche sein
    Ich wünsche mir für Schottland, daß sie aus diesem Desaster wie der Phönix aus der Asche emporsteigen

    Auch ich wünsche allen Lesern und Schreibern hier ein glückliches neues Jahr

    Liebe Grüße schick ich dir und natürlich auch an den Mann und Sorcha

    Kar

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.