Knie, Post und Erbsen

Liebe Nellie,

Ich hörte von unserem Freund John die Post, dass Du Dein Knie verletzt hast. Es tut mir sehr leid und ich wünsche Dir eine rasche Genesung…..

 

Nellie Merthe Erkenbach Abenteuer Highlands Knie Post ErbsenWas für eine Email-Überraschung am Morgen. Die guten Wünsche kamen von einem der anderen Deutschen oben in den Highlands, der ein paar Meilen entfernt wohnt und die Mailadresse aus meinem Buch entnommen hatte. Und natürlich hatte John wieder dafür gesorgt, dass die richtigen Menschen Bescheid wussten. Gehört hatte John die Post meine Knie-Geschichte vom Mann und nun bekam ich, wieder zurück im Schwarzwald und rund 1800 km von den Highlands entfernt Post. Wer so einen Postboten hat, der braucht eigentlich weder Facebook noch Instagram.

Ich bin mir sicher mein Knie und das Für und Wider einer Operation wurden am Loch ausführlichst diskutiert. Und das ohne mich!!!

Ich frage mich wie es wäre, wenn ich nun Voll- und nicht nur Teilzeitschottin wäre. Ich hätte Anspruch auf eine kostenlose OP und Nachsorge aber ich müsste lange darauf warten. Und ich könnte mir auch nicht aussuchen, in welcher Klinik ich mich operieren lassen möchte. Das Nationale Gesundheitssystem (NHS) ist eine großartige Sache aber wenn ich ehrlich bin ziehe ich es vor, in Deutschland Privatpatientin zu sein.

Nellie Merthe Erkenbach Abenteuer Highlands Knie Post Erbsen

Nun sitze ich also im Schwarzwald, kühle das Knie mit einer Gelmanschette und warte auf meinen OP-Termin. Statt zu arbeiten verbringe ich meine Zeit zu Hause und denke mich nach Schottland. Jetzt blühen die Krokusse und die Osterglocken an der Straße, mit Glück gibt es ein paar Sonnentage, der Winter lässt nicht so schnell los, wie in Deutschland. Fast ist mir, als könne ich die salzige Meerluft riechen.

Nellie Merthe Erkenbach Abenteuer Highlands Knie Post Erbsen

Der Mann hat den Krümel (das Enkelkind) getroffen, er saß bei seiner Mutter im Auto. Statt einer Begrüßung warf der Krümel ihm ein aufgeregtes: „Nellie’s Knie tut weh!“  entgegen. Der Kleine weiß wie das ist, wenn einem das Knie weh tut, in seinem Alter fällt man ständig drauf. Dann bekommt man Erbsen und alles ist wieder gut. Tiefgefroren, wegen der Kühlung. Statt Gelmanschetten.

Put peas on it. ist ein gängiger Ausdruck. Mach Erbsen drauf. Was so Einiges darüber aussagt über die Gemüsevielfalt in schottischen Gefriertruhen aber das nur so nebenbei, wie waren ja beim Knie und dem entsetzten Krümel.

Statt mit weisem großväterlichem Gleichmut dem Zweijährigen Trost zu spenden, sitzt dem Mann mal wieder der schottische Schalk im Nacken.

„Klar!“ Sagt er und fügt mit ernstem Blick hinzu: „Ich hab ihr dagegen getreten.“

Hilflos vor so viel großväterlicher Grausamkeit senkt der Krümel beschämt den Blick. Highland Humor versteht er noch nicht. Er ist erst zwei und mag mich.

“Haha, Ich mach nur Spaß!” ruft er Mann und bringt damit die traurigen Kinderaugen wieder zum Lachen. Und mich am Abend, als er mir auf Skype davon erzählt.

Ich überlege, ob ich die Gelmanschette beiseite lege und Erbsen kaufe. Tiefgefroren.  Einfach mal so. Aus Heimweh!

 

 

 

6 Gedanken zu “Knie, Post und Erbsen

  1. Liebe Nellie,

    danke für meine sonntägliche Teelektüre. Trotz der Zeitumstellung, die mir immer zu schaffen macht.
    Ja, das Verbreiten von Nachrichten funktioniert in den Highlands sehr gut und überrascht mich auch immer wieder aufs Neue.

    Doch vor allem erfreut mich immer wieder die ehrliche Anteilnahme und Hilfsbereitschaft meiner schottischen Mitmenschen – egal ob es „nur“ Nachbarn sind oder auch Freunde. Das vermisse ich sehr oft in einer Großstadt wie München.
    Es war auch seltsam für mich, dass mir mein 80 jähriger Nachbar letztes Jahr nach einer frischen Schulter-OP und nicht mehr ganz so frischen Kreuzband-OP bei vielen Dingen anstandslos geholfen hat. Was mich aber auch irritiert hat, dass er – obwohl er 30 Jahre älter ist – bei weitem fitter ist als ich. Sogar jetzt, obwohl ich wieder Sport machen kann…☹️🤨

    Liegt wohl an der guten Luft oder am Whisky😉. Und der Tipp mit den Erbsen („kühl deine Schulter und dein Knie damit“) ist wohl weit verbreitet. Erbsen und Whisky – mehr braucht man nicht…

    Einen schönen sonnigen Sonntag in den Schwarzwald – und gute Besserung für dein Knie – ich muss jetzt noch was für meine Kondition tun. Mit 80 muss ich dann fit sein.

    Andi3

    • Hallo Andi,
      meine innere Uhr scheint auch durcheinander. Komischerweise war ich aber eine Stunde früher wach als geplant. Doof.
      Es ist mir auch aufgefallen, dass wir Deutschen gerne Sport machen, die Schotten aber fitter sind.
      Ich werde den Erbsen heute Abend mal noch einen Whisky folgen lassen.
      Guter Tipp!! :-))
      Dankeschön und dir noch einen schönen Tag!
      N

  2. liebe nellie,

    huch, jetzt hätte ich mich beinahe verschluckt, nach der zeitumstellung ist der frühstückstee ein wahres lebenselixier.
    oh ja, ich würde mich sofort gegen facebook und instagram entscheiden (was ich eh schon tue :))) und dafür lieber post john eine tasse tee ans auto bringen. wo gibt es noch jemanden wie ihn, in deutschland bestimmt nicht! er ist wahrlich ein segen!!!

    ich mach mit bei der diskussion, op ja oder nein, wobei bei mir ein eindeutiges nein kommen würde, da ich im bekanntenkreis miterlebt habe,was es heißt nach der op nicht mehr laufen zu können, nicht schön!!!
    auch nach jahren kann sie ohne schmerzen nicht mehr richtig laufen und alles wird zur tortur.
    dies muss natürlich nicht bei allen menschen gleich sein.
    ich wünsche dir jedenfalls schon jetzt, daß bei dir alles in ruhigen bahnen verlaufen wird und schließe mich mit den genesungswünschen des deutschen nachbarn an. gute besserung liebe nellie!!!
    ich drück ganz fest die daumen!!!

    ja, bitte, geh erbsen kaufen, die sind umweltschonender hergestellt als gelmanschetten und erfüllen ihren zweck voll und ganz. anschließend gibt es dann gleich einen leckeren erbseneintopf.
    zwei fliegen mit einer klappe, passt!

    was nicht passt ist der mann, ja sag mal, wie kann er nur den krümel so erschrecken!! wenn ich krümel gewesen wäre, hätte ich ihn gegen das knie getreten und gesagt:“ ich wars nicht!“ ganz im sinne von „Männer“ !
    du wirst dem krümel bei deinem nächsten besuch schnell den schottischen humor beibringen müssen unterstützung ist dir gewiß;;))

    vollzeitschottin oder teilzeitschottin. für mich wäre das ganz klar vollzeitschottin, denn mal ehrlich, braucht der mensch wirklich immer das höhrer – schneller – weiter?! nein, der mensch braucht nicht viel um wirklich glücklich zu sein. da reicht schon mal der duft des meeres um sich ganz einfach für das richtige zu entscheiden.

    nun wünsche ich dir dem mann und vor allem dem krümel einen wunderschönen sonntag
    liebe grüße
    kar

    • Hallo liebe Kar,

      Nicht verschlucken! Immer schön langsam nippen :-))

      Und ja, unser John ist der Beste!

      Danke dir für den Rat. Leider funktioniert laufen so halt auch nicht mehr. Geht also nur mit OP.

      Peas, peas, peas. Meine Gefriertruhe kommt sehr schottisch daher :-))
      Ich finde auch er hätte den Krümel nicht so erschrecken dürfen. Und wie steh ich denn da?? Ein Bikerin, der man ungestraft ans Knie treten darf…!! Wie ein Softie. :-((
      Nein, sehr süß, dass sie in dem Alter alles todernst nehmen. Da wird er von seinem Opa noch ein paar Mal aufgezogen werden.

      Sonnenschein in Schottland und dem Schwarzwald. Was will man mehr.

      Dir auch einen schönen Sonntag und eine gute Woche.

      Liebe Grüße,
      N

  3. Tiefkühlerbsen sind nicht zu unterschätzen! Sie eignen sich neben ihrer famosen Kühleigenschaften enorm gut zum Verzehr. Besser als der Matsch un Dosen oder Gläsern. Sollen sogar noch ein paar Vitamine haben, hlrt man munkeln.
    Gute Besserung an das Knie und alles Gute für die Op.
    Der Postbote ist genial, was hätte es für Zeit verschlungen, alle nahen und fernen Bekannten zu informieren; gerade wenn man sie vielleicht noch gar nicht kennt! Ich nutze ja Whatts App, damit meine Mom beim Zahnarzt hören kann, wer schon alles meine Urlaubsfotos gesehen hat, außer sie selbst natürlich.
    Lieben Gruß

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.