Geliebte auf Lebenszeit

Eines der Dinge, über die man auf einem Friedhof am besten nachdenken kann, ist Leben. Im Falle des wunderschön klingenden Kirktons von Kingoldrum fällt mir das Leben und der Glaube von Marion Ogilvie ein. Sie lebte südlich des Dorfes in Balfour Castle. Oder vielleicht auch nicht und der Turm dort ist nicht das, was von ihrem Haus übrig geblieben ist, aber die Ruinen des Schlosses Melgund waren einst ihr Wohnsitz. Die Quellen sind sich da nicht ganz einig. Nehmen wir einfach an, das Gebiet um Kirkton von Kingoldrum war Ogilvie-Land und es war ziemlich wahrscheinlich, dass Marion Ogilvie hier lebte. Oder  irgendwo anders in Angus. Zumindest irgendwann.

Nellie Merthe Erkenbach Abenteuer Highlands Angus

Obwohl sie als Geliebte eines Mannes in Sünde lebte, der überhaupt keine Frau hätte haben sollen. Sie war nicht nur eine kurzfristige Leidenschaft des gut aussehenden David Beaton, sie gebar ihm auch acht Kinder, drei Töchter und fünf Söhne.

David Beaton wurde 1494 geboren, in St. Andrews, Glasgow und Paris ausgebildet und dort zum Gesandten der Krone ernannt. Das klingt in gewisser Weise wie ein Mann, der eine Geliebte hätte, wenn es nicht für den Rest seiner Karriere wäre. Er kehrte nach Schottland zurück und wurde Abgeordneter, indem er Abt von Arbroath wurde. Zu dieser Zeit nicht als Mönch, sondern als Laie.

Nellie Merthe Erkenbach Abenteuer Highlands Angus

Anschließend wechselte er zum Berater des jungen Königs James V, der den katholischen Glauben gegen die starken Strömungen des Protestantismus verteidigte. Kardinal Beaton wurde 1546 ermordet, ein einflussreicher Anhänger des alten Glaubens war verschwunden.

Ein Verteidiger eines Glaubens, der unter seinen Geistlichen das Zölibat forderte.

Er war ein mächtiger Mann und lebte sein Leben mit der Frau seiner Wahl. Das ist in vielerlei Hinsicht eine schöne Liebesgeschichte. Schließlich waren damals Männer der Kirche Adlige mit Einfluss. Das Keuschheitsgelübde wurde im Laufe der Jahrhunderte oft missachtet.

Aber was hätte das für seine lebenslange Geliebte bedeutet? Sie starb 1575, fast 30 Jahre nach dem Vater ihrer Kinder. Sie hatte einen anderen Mann geheiratet, der nur wenige Monate nach dem Gelübde starb. Als Witwe war die Herrin ein Leben lang wieder allein.

War sie glücklich mit ihrem Schicksal?

Oder wünschte sie sich jemals ein normales Leben mit einem normalen Ehemann und einem Grab an seiner Seite?

Diese und noch viele andere Geschichten gibt es in meinem neuen Reiseführer Schottland für stile Stunden, erhältlich als Taschenbuch und eBook beim Amazon.Zeit zu lesen

 

10 Gedanken zu “Geliebte auf Lebenszeit

  1. Guten Morgen Nellie,

    Eine traurige schöne Geschichte, die man normalerweise nicht so einfach kennengelernt hätte…

    Viele Grüße – noch aus München
    Andy

    PS: Ich freue mich drauf das Präsent des Wettbewerbs bald an meinem Lieblingsplatz ausprobieren zu dürfen.

      • Liebe Kar,

        ohje, stimmt heute ist ja der erste Advent.
        Vielen Dank, das wünsche ich Dir auch.
        Irgendwie bin ich dieses Jahr überhaupt nicht in Weihnachtsstimmung. Vermutlich bin ich aber da nicht der einzige.

        Ja, ich werde meinen nächsten Aufenthalt wieder sehr genießen. Wobei das ja für mich inzwischen mehr Heimat ist als München. Deswegen werde auch das nächstes Jahr deutlich mehr Zeit in Schottland verbringen als in München und entsprechend werde ich mich in Deutschland auch abmelden. Also quasi nur noch zu Besuchszwecken – oder Urlaub? – In mein Geburtsland zurückkehren.

        Liebe Grüße und noch einen schönen Sonntag
        Andy

  2. Liebe Nellie,

    war es wirklich Liebe, oder doch eher Berechnung, Benutzung, Gewohnheit etc.
    Man will in den Menschen nur das Gute sehen. Leider ist es das nicht immer, weder damals noch heute.
    Nur eins weiß ich mit Sicherheit, dein Buch in den Händen zu halten ist Genuß pur und wird mir die Adventszeit versüßen. Ich danke dir dafür.

    Ich wünsche dir und dem Mann einen schönen 1. Advent

    Liebe Grüße

    Kar

  3. Liebe Nellie,

    Hilfe, in welchem Nirwana ist denn mein Kommentar für dich abgeblieben. 🧐🧐🧐
    Keine Ahnung, vielleicht habe ich auch vergessen ihn abzuwenden, tut mir echt Leid.

    Nun noch einmal, es ist ein Genuß dein Buch in den Händen zu halten und es wird mir die Adventszeit versüßen.

    Ich wünsche dir und dem Mann einen schönen 1.Advent

    Liebe Grüße
    Kar

  4. Lieber Andy,

    wow, was für eine Neuigkeit, du wanderst aus, der Hammer.
    Ich werde doch glatt neidisch, nein, ich gönn es dir, daß du deinen Traum wahr machst.
    Schöner kann das neue Jahr wohl kaum anfangen.
    Genieße also die letzten Wochen hier und lass dich nicht von dem Umzugs Stress nerven.
    Liebe Grüße
    Kar

    • Naja, irgendwann musste das ja sein. Und mein Steuerberater hat mir gesagt es gibt Ärger wenn ich mehr als die Hälfte des Jahres in Schottland bin, dann bin ich nämlich automatisch dort steuerpflichtig. Da spielt es keine Rolle wenn ich dort Home-Office mache.

      Also gab es nur diesen Weg. Wird zwar hart werden ständig aufs Meer zu schauen – habe ja schließlich keinen Fernseher – und ständig durch die Gegend zu wandern, aber laut meinen Lungenarzt ist es das Beste. Und irgendwann ist der hoffentlich dieser Corona-Spuk vorbei und dann sind es mit dem Flugzeug schließlich nur 6,5 Stunden von Haustür zu Haustür.

      LG
      Andy

  5. Liebe Nellie,

    jetzt kann ich nur noch hoffen das mein dritter Kommentar dich erreicht

    Keine Ahnung was da schief geht.

    Jedenfalls wünsche ich dir und dem Mann einen schönen 1. Advent

    Liebe Grüße

    Kar

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.